Für Qualität ausgezeichnet

Jubiläum: 40 Jahre Malteser Rettungsdienst in Bremen

19.09.2018

Am kommenden Samstag, 22. September, feiert der Malteser Hilfsdienst in Bremen seine offizielle Berufung in den stadtbremischen Rettungsdienst vor 40 Jahren mit einem Empfang für geladene Gäste an der Malteser-Rettungswache in Huchting. Erst vor wenigen Wochen wurde dem Rettungsdienst der Malteser in Bremen zum wiederholten Mal durch ein externes Audit seine ausgezeichnete Qualität bescheinigt.

Vor vier Jahrzehnten unterzeichneten der damalige Landesgeschäftsführer der Malteser Aloys Kamlage und der amtierende Innensenator Helmut Fröhlich die Vereinbarung zur hauptamtlichen Mitwirkung der Malteser im stadtbremischen Rettungsdienst. Diese Entscheidung war ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des bis dahin ehrenamtlich organisierten Dienstes. „Seitdem sorgen wir in guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dem DRK und dem ASB für eine professionelle Versorgung von Notfallpatienten und erkrankten Menschen in Bremen“, sagt Günter Dahnken, Leiter der Malteser Einsatzdienste.

Innensenator Ulrich Mäurer dankt den Maltesern: „Die Einsatzkräfte der Malteser sind eine wichtige Säule im Verbund aller Rettungskräfte und leisten wertvolle Arbeit im stadtbremischen Rettungsdienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten. Wenn es darauf ankommt, muss jeder Handgriff sitzen – aus diesem Grund haben die Malteser seit 1998 ein bundesweit einheitliches und flächendeckendes Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut. Durch diese Qualität und die Vielfalt der Arbeit hat sich der Malteser Hilfsdienst in Bremen besondere Verdienste erworben. Ich spreche allen, die daran mitgewirkt haben, für die geleistete Arbeit und ihr Engagement meinen herzlichen Dank aus.“ Das Jubiläum wird an der Malteser-Rettungswache in Huchting gefeiert, wo heute 26 Mitarbeiter und acht Auszubildende zum Notfallsanitäter ihren Dienst verrichten.