Kleine Retter in Kitas und Grundschulen

Die stabile Seitenlage gehört auch zur eintägigen Ausbildung für kleine Retter und Retterinnen, die der Malteser Hilfsdienst in Bremen anbietet.

Wer schon im Kindesalter lernt, dass Helfen gut und wichtig ist, dem fällt es als Erwachsener leichter. In einer speziellen Erste-Hilfe-Schulung des Malteser Hilfsdienstes für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter werden die nötigen Kompetenzen altersgerecht vermittelt. Die Kinder lernen spielerisch erste Erfahrungen in der Helferrolle zu sammeln.

Manuela Kastenbein von den Bremer Maltesern koordiniert das Angebot. „Die Kinder werden mit unserem Training nicht nur handlungsfähiger, sie können Unfällen im Alltag auch angstfreier und sicherer begegnen.“ Dies reduziere auch das Risiko, durch ein Unfallgeschehen traumatisiert zu werden, erklärt sie. Wissen die jungen Ersthelfer*innen mal nicht weiter, lernen sie Hilfe zu holen.

Die Kita in Seckenhausen war eine der ersten Einrichtungen, die sich zu dem Angebot anmeldeten. Rund 30 Kita-Kinder wurden Ende letzten Jahres so zu „kleinen Rettern“ ausgebildet. Kastenbein erinnert sich: „Wir zeigen den Kindern, was sie außer pusten und streicheln noch machen können. Pflaster kleben und Verbände anlegen ist für viele total spannend. Sogar Tage später werden im Spiel der Kinder noch Verbände angelegt“, weiß die Malteserin von Berichten der Erzieherinnen.

Interessierte Kitas und Grundschulklassen in Bremen können sich für weitere Informationen an Manuela Kastenbein wenden, telefonisch 0421 / 4274928 oder per E-Mail an manuela.kastenbein@malteser.org. Web: www.malteser-bremen.de.

Mit freundlicher Unterstützung von: DIE SPARKASSE BREMEN