Flüchtlingshilfe und Integration

Deutschlandweite Flüchtlingshilfe der Malteser

Seit etwa 20 Jahren sind die Malteser im Bereich der Flüchtlingshilfe und Migration tätig: Der Schwerpunkt liegt auf der Unterbringung, Betreuung und Verpflegung von Asylsuchenden in Einrichtungen der Bundesländer in so genannten Erstaufnahmeeinrichtungen und Zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUE) sowie in kommunalen Unterkünften. Ende 2015 betreuten die Malteser deutschlandweit bereits rund 50.000 Flüchtlinge in allen Arten von Einrichtungen. Ehrenamtliche und hauptamtliche Malteser sind überall im Einsatz, um Menschen, die auf der Flucht sind, ein würdiges und menschliches Willkommen und Ankommen zu ermöglichen.

Bei Fragen und Interesse an unseren Projekten, wenden Sie sich gerne an unsere Koordinatorinnen für Integrationsdienste.

Unsere Tätigkeitsbereiche

Erstorientierungskurse für AsylbewerberInnen

Flyer Bremen

Die Malteser führen seit September 2016 im Auftrag des Bundesministerium des Innern (BMI) Erstorientierungskurse durch. In Bremen/Bremerhaven betreut der Malteser Hilfsdienst insgesamt fünf Kurse an vier Standorten.
Übergreifendes Ziel der Kurse ist es, AsylbewerberInnen in ihren speziellen Lebenssituationen zu unterstützen. Sie erhalten die Möglichkeit, landeskundliches Wissen zur Erstorientierung verbunden mit einfachen Deutschkenntnissen zu erwerben.
Um dieses Ziel zu erreichen, sollen sich die Kursteilnehmenden Kenntnisse über Themengebiete aneignen, die für sie von besonderer Wichtigkeit sind, wie z.B. über Einrichtungen ihrer Umgebung inkl. Behörden, Regelungen der medizinischen Versorgung sowie der in Deutschland geltenden Werte, Normen und Gepflogenheiten des Zusammenlebens. Sie erlernen dabei Grundbegriffe und sprachliche Wendungen dieser Sachgebiete, die sie in einfachen Sätzen anwenden können. Dies und themenbezogene Exkursionen ins nahe Umland sollen den AsylbewerberInnen die Eintrittsphase in Deutschland erleichtern.

Der Kurs ist kostenfrei und der Einstieg ist jederzeit möglich.

Kursinhalte

Folgende Themenbereiche werden nach Modulen mit jeweils fünf untergeordneten Lernzielen behandelt:

• Alltag in Deutschland
  • Einkaufen
  • Gesundheit / Medizinische Versorgung
  • Kindergarten / Schule
  • Mediennutzung in Deutschland
  • Orientierung vor Ort / Verkehr / Mobilität
  • Sitten und Gebräuche in Deutschland / Lokale Besonderheiten
  • Sprechen über sich und andere Personen / Soziale Kontakte
  • Werte und Zusammenleben
  • Wohnen

Kurszeiten und Standorte in Bremen

Gemeindezentrum Zion (Kirche)
Kornstraße 31, 28201 Bremen
montags - donnerstags: 09:00 Uhr - 12:20 Uhr

ÜWH "Rotes Dorf" (Innere Mission)
Überseetor 1, 28217 Bremen

Erstaufnahmeeinrichtung Bremen Nord
Lindenstraße 110, 28755 Bremen

Kurszeiten und Standorte in Bremerhaven

Dienststelle Malteser Hilfsdienst
Weißenburgerstraße 21 (Ecke Grashoffstraße), 27570 Bremerhaven
montags bis donnerstags: 09:00 Uhr - 12:20 Uhr

Übergangswohnheim Wienerstraße
Wienerstraße 12, 27568 Bremerhaven
montags bis donnerstags: 09:00 Uhr - 12:20 Uhr
montags bis donnerstags: 14:00 Uhr - 17:20 Uhr

Das Café

Wir machen eine Pause bis August.
Neue Termine werden noch bekannt gegeben.

Die Malteser Integrationslotsen laden herzlich ein. Das Café dient Geflüchteten in Bremen und allen Interessierten als Ort der Begegnung, Integration und Information. Die Stadtbibliothek Bremen-West in Gröpelingen bietet uns hierfür Raum und Zeit und eine Möglichkeit des Austausches untereinander. Es sollen darüber hinaus Integrationslotsen bzw. Ehrenamtliche gefunden werden, die sich gezielt für die Belange der Geflüchteten einsetzen, sie im Alltag begleiten und somit die Integration befördern.

Wir bieten regelmäßig an

• Eine Rückzugsmöglichkeit innerhalb der Bibliothek bei einer Tasse Kaffee oder Tee
  • Gespräche je nach Bedarf
  • Vermittlung von Kontaktadressen für Geflüchtete bei bestimmten Fragestellungen
  • Unterstützung beim Lesen und Verstehen von Briefen auf Deutsch
  • Gesellschaftsspiele in verschiedenen Sprachen Hausaufgabenunterstützung
  • Mal- und Bastelecke
  • Informationen zum Integrationslotsenprojekt der Malteser

Das Café ist für Sie geöffnet

• montags von 14.30 - 17.30 Uhr
  • und jeweils am 1. und 3. Samstag von 10.00 Uhr - 12.30 Uhr

Sie finden uns in der Stadtbibliothek Bremen-West am Bibliotheksplatz in Gröpelingen.

Sollten Sie selbst Interesse haben, sich bei dem Café ehrenamtlich einzubringen, melden Sie sich gerne bei unseren Ansprechpartnern.

Das Projekt realisieren wir in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bremen-West in Gröpelingen.

Uta Beyer
Koordinatorin "Das Café"
Mobil 0162-6788652
Uta.Beyer(at)Malteser(dot)org

mobile Fahrradklinik

Unsere Fahrradwerkstatt startete in der Flüchtlingsnotunterkunft in Oslebshausen. Um die Mobilität der Bewohner auch ohne öffentliche Verkehrsmittel sicher gewährleisten zu können, reparierte dort ein ausgebildeter Zweiradmechaniker zusammen mit unseren Bewohnern defekte Fahrräder und machte diese wieder verkehrstüchtig. Seit der Schließung der Unterkunft Ende Februar 2017 hat die Werkstatt eine neue Basis im Jugendfreizeitheim in Oslebshausen gefunden.

In Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Bremen-West wird die mobile Fahrradklinik des Malteser Hilfsdienstes jeden ersten und dritten Sonnabend im Monat seine Dienste auf dem Gröpelinger Bibliotheksplatz in der Zeit von 10 bis 13 Uhr anbieten. Zur selben Zeit hat in der Bibliothek „Das Café“ der Malteser Integrationslotsen seine Türen geöffnet, um auch dort Geflüchteten einen Raum für Kommunikation und Information anzubieten.

Andreas Kalkosky ist Projektleiter und Koordinator der mobilen Fahrradklinik. Er fährt seitdem mit einem eigens umgebauten Transporter des Malteser Fuhrparkes verschiedene Flüchtlingsunterkünfte und Treffpunkte an, um vor Ort die Fahrräder für den Straßenverkehr sicher zu machen. Einen weiteren regelmäßigen Termin zum gemeinsamen Reparieren bietet die Fahrradklinik in Kooperation mit dem Freizeitheim Oslebshausen jeden Freitag von 14.30 bis 18.30 Uhr in der Oslebshauser Heerstraße 225 in Bremen.

Der Malteser Hilfsdienst in Bremen sucht für dieses Projekt noch engagierte Ehrenamtliche, die Freude daran haben Fahrräder wieder fit zu machen.

Andreas Kalkosky
Koordinator "mobile Fahrradklinik"
Mobil 01522-7187998
Andreas.Kalkosky(at)Malteser(dot)org

Bildungspate werden

Die Malteser führen seit September 2016 im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Erstorientierungskurse durch. Übergreifendes Ziel der Kurse ist es, Asylbewerber in ihren speziellen Lebenssituationen zu unterstützen. Sie erhalten die Möglichkeit, landeskundliches Wissen zur Erstorientierung verbunden mit einfachen Deutschkenntnissen zu erwerben.

Um das heterogene Bildungsniveau der Teilnehmer (von nicht alphabetisiert bis akademisch ausgebildet) in den Kursen aufzufangen und das Erlernte auch außerhalb des Unterrichts praktisch anzuwenden, freuen wir uns über ehrenamtliche Helfer, die sogenannten Bildungspaten. Diese können sich je nach Bedarf und Interessen z.B. als individuelle Unterstützung im Unterricht, für Nachhilfeeinheiten und Ausflüge zur Anwendung des Erlernten, zur Kinderbetreuung, um die Teilnahme von Frauen am Kurs zu fördern engagieren.

Formale Voraussetzungen für ein ehrenamtliches Engagement als Bildungspate gibt es (außer Volljährigkeit) keine. Interessenten sollten lediglich sehr gute Deutschkenntnisse, Freude an der Arbeit mit Geflüchteten und etwas Zeit mitbringen (idealerweise ein regelmäßiges, wöchentliches Zeitfenster bis zum Ende der Projektlaufzeit).

Bei Interesse, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gern.

Ann-Christin.Heide(at)Malteser(dot)org

Sie haben Fragen oder möchten uns was mitteilen?

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.