InMove - Integration durch Bewegung

Ein Angebot vom Malteser Hilfsdienst in Bremerhaven

Sportlich Interessierte Helfer für Bremerhaven gesucht!

Im Rahmen des Integrationslotsenprojektes soll ein Freizeit- und Bewegungsangebot in Bremerhaven verwirklicht werden, welches geflüchtete und nicht-geflüchtete Menschen zusammen bringt. Ein Netz aus verschiedenen Bewegungsangeboten soll entstehen, in dessen Rahmen sich neue und alt eingesessene BremerhavenerInnen kennen lernen können. Allen Interessierten und insbesondere geflüchteten Menschen soll die Chance geboten werden, ihren Alltag bunter zu gestalten, auf sportliche Weise Ausgleich zu einem oft von Unsicherheit geprägten Alltag zu schaffen und neue Kontakte in der Bremerhavener Gesellschaft zu knüpfen.

Sport besitzt die besondere Kraft, Menschen mittels Bewegung und Spaß einfach und kulturübergreifend zusammen zu bringen. Beim gemeinsamen Verfolgen sportlicher Ziele kann ein Miteinander entstehen, in dem spielerisch fremde Lebenswelten kennen gelernt werden können und Sprachbarrieren in den Hintergrund treten.

Um dies zu realisieren suchen wir Ehrenamtliche, die Lust haben für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Altersklasse ein Bewegungsangebot regelmäßig anzubieten, wie z.B.:

• Walken
  • Joggen
  • Tanzen
  • Fahrradfahren
  • Fußball- oder Tischtennis spielen
  • Yoga
  • Angebote für Frau und Kind

Angebote, die eventuell nur punktuell angeboten werden oder ein einmaliges Highlight bleiben, sind ebenso gerne gesehen:

• Schlittschuhlaufen
  • Bowldern
  • Schwimmen gehen
  • Minigolfen
  • Hochseilgarten
  • Reiten
  • Bowlen
  • Ideen sind dort keine Grenzen gesetzt (unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit)

Wir suchen Sie:

Sie sind ein Sportverein und könnten ein solches Angebot in Ihre Strukturen integrieren? Sie sind einfach fit in einer Sportart und haben Lust, sich damit gesellschaftlich einzubringen?

Ermutigen möchte der Malteser Hilfsdienst auch sportlich aktive Menschen mit einer eigenen Flucht- oder Migrationserfahrung, ihre Leidenschaft als Gruppenleiter zu teilen.

Darüber hinaus sollen ehrenamtliche Integrationslotsen gefunden werden, die sich im Alltag für die Belange der Geflüchteten einsetzen, sie begleiten und unterstützen und so ihre Integration fördern.

Haben Sie Interesse, Ideen, Anregungen oder Fragen, melden Sie sich gerne bei uns.

Gefördert durch:

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Lea Winkeler
Koordinatorin "InMove" - Integrationslotsenprojekt