Hilfe beim Einkauf für Senioren

Malteser Hilfsdienst und real,-Markt in Huchting starten einen „Mobilen Einkaufswagen“ / Info-Veranstaltung für freiwillige Helferinnen und Helfer

14.06.2017

Ein neues Angebot des Malteser Hilfsdienstes in Bremen bringt Senioren nicht nur die Einkäufe nach Hause, sondern sie selbst direkt in den Supermarkt. Projektleiterin Anja Nachtigall erklärt: “Wir helfen älteren Menschen, die nicht mehr so mobil sind wie sie es einmal waren, mit etwas Abwechslung im Alltag und mehr Kontakt zu anderen Menschen wieder leichter am Leben teilzunehmen.“ Das Angebot ist für die Senioren kostenlos. Einmal in der Woche werden sie zuhause von den geschulten Fahrern der Malteser abgeholt – Hilfestellung beim Ein- und Aussteigen inklusive. Dann geht es zum real,-Markt in der Duckwitzstraße in Huchting. „Dort kaufen wir gemeinsam ein“, erzählt Anja Nachtigall. „Zum Abschluss treffen wir uns alle zum Kaffeetrinken und Klönschnacken im Café des Marktes.“ Damit endet der Service jedoch noch nicht: „Wir fahren natürlich alle wieder nach Hause und helfen dort auch beim Hineintragen der Einkäufe ins Haus oder die Wohnung“, so die Malteserin.

Stefan Hagen, Filialleiter des real,- Marktes hat das Projekt gemeinsam mit den Maltesern ins Leben gerufen. Seine Kunden können die Aktion über eigens dafür im Markt aufgestellte Spendenbüchsen unterstützen. „Für die Qualifizierung der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, Ausrüstung, Fahrzeug- und Transportkosten freuen wir uns über einen Kostenausgleich“, erklärt Anja Nachtigall. „Vor allen Dingen, wenn das Angebot wachsen soll.“ Und das soll es. Die Malteser starten zunächst mit einem barrierefreien Kleinbus für Senioren im Stadtteil Huchting. Weitere Busse und Stadtteile sollen folgen. Vorbild ist der bereits gut laufende „Mobile Einkaufswagen“ der Malteser in Delmenhorst.

Senioren, die das Angebot gerne in Anspruch nehmen, haben sich schon gemeldet. Wer jedoch Interesse hat, den Dienst ehrenamtlich als Fahrer oder Beifahrer zu unterstützen, kann sich an die Malteser wenden, telefonisch unter Tel. 0421 / 4274921 oder per E-Mail an anja.nachtigall(at)malteser.org. Am Donnerstag, 22. Juni lädt die Hilfsorganisation zu einer Infoveranstaltung ein, um 15.30 Uhr im Bürger- und Sozialzentrum Huchting e.V., Amersfoorter Str. 8, 28259 Bremen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr Informationen für ehrenamtliche Helferinnen.