SEG - Schnelleinsatzgruppe

Unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG) soll innerhalb kürzester Zeit für einen Massenanfall von Verletzten (MANV) ergänzend zum Rettungsdienst in Bremen und Bremerhaven zur Verfügung stehen. Die Kollegen dieses Fachbereiches werden über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert und fahren direkt zur Unterkunft. Von hier aus geht es mit unseren Einsatzfahrzeugen innerhalb kürzester Zeit in den Einsatz. Sie rekrutieren sich vornehmlich aus der Helferschaft des Katastrophenschutzes Natürlich ist eine umfangreiche Ausbildung für den Dienst in unserer SEG erforderlich, die selbstverständlich bei uns erworben werden kann. Im Jahr rückt unsere SEG über 12 mal aus um die Feuerwehr und den Rettungsdienst der Stadt zu unterstützen. Durch unsere Einsatzkräfte werden mit den Rettungs- und Krankentransportwagen Patienten in Krankenhäuser gebracht oder vor Ort betreut. Außerdem stellen wir Einsatzkräfte für verschieden Führungs- und Leitungsfunktionen. Eine Freistellung vom Arbeitgeber kann für die Tätigkeit in der SEG mit dem Arbeitgeber vereinbart werden.

Günter Dahnken
Leiter Einsatzdienste