Katastrophenschutz

Im Katastrophenschutz kommen alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte, vom Sanitätshelfer bis zum Notfallsanitäter zusammen. Sie treffen sich regelmäßig zu Dienstabenden, um sich weiter aus bzw. fortbilden zu lassen. Die Ausbildungsinhalte kommen aus den Bereichen Katastrophenschutz Land und Bund, Rettungsdienst, MANV, Technik, Funk sowie Material- und Gerätekunde. Qualitätsmanagement, Unterweisungen in Medizin-Produkte sowie Arbeitssicherheit runden die Thematiken ab.

Unsere Gruppe Technik /Sicherheit und Logistik kümmert sich um das gesamte Einsatzmeterial. Die Kollegen sind da, bevor es so richtig losgehen kann. Zu ihren Aufgaben gehören der Auf- und Abbau der Einsatz-Ausstattung bei größeren Sanitätsdiensten sowie die Sicherstellung eines technisch einwandfreien Dienstablaufes. Kleinere und größere Reparaturen an unserem Material und Gerät sowie Sicherstellung der Arbeitssicherheit runden ihr Aufgabengebiet ab. Auch stellen Sie die Logistik für Materialnachforderungen sicher. Außerdem gehören sie mit zur Führungsunterstützung als Besatzung unseres Einsatzleitwagens.

Günter Dahnken
Leiter Einsatzdienste