Notfall - Einsatzdienste

Notfallhelfer im Sanitätsdienst

Sanitäter sind für das gesundheitliche Wohl der Besucher auf Veranstaltungen verantwortlich, sei es bei Konzerten, Open Airs, bei großen und kleinen Sportveranstaltungen oder Straßenfesten. Für den Einsatz werden sie im Vorfeld gut vorbereitet und ausgebildet. Wir suchen Ehrenamtliche und Freiwillige als Sanitätskräfte bei Einsätzen und Veranstaltungen auch Notärzte, Rettungsassistenten oder Rettungssanitäter, die ehrenamtlich tätig werden möchten.

Wer ehrenamtlich im Sanitätsdienst tätig werden möchte, sollte Freude am Umgang mit Menschen haben, Interesse an medizinischen Themen besitzen, Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung besitzen vorhandene Kenntnisse einbringen, sich einer guten Gesundheit erfreuen und körperlich belastbar sein, gerne im Team arbeiten und im besten Falle Führerschein Klasse B und aufwärts (gerne auch für LKW) besitzen.

Betreuen - Unterbringen - Verpflegen - der Betreuungsdienst

Unser Betreuungsdienst versorgt Besucher und Ehrenamtliche bei Großveranstaltungen, Konzerten und Festen. Die Ehrenamtlichen im Betreuungsdienst kümmern sich bei einem Notfall um Betroffene, die nicht verletzt sind. Dazu gehört die Unterbringung ebenso wie die Verpflegung, z. B. mit Hilfe einer mobilen Feldküche. Sie sind häufig erste Ansprechpartner und begleiten die Betroffenen, bis diese wieder alleine zurechtkommen oder anderweitig notwendige Hilfe erhalten.

Wir suchen Ehrenamtliche für Betreuung von Menschen, Verpflegungseinsätze, Zeltaufbau und Materialpflege, Transport und Logistik. Wer ehrenamtlich im Betreuungsdienst tätig werden möchte, sollte Spaß an praktischer Arbeit wie Kochen oder Zeltaufbau haben, sich einer guten Gesundheit erfreuen und körperlich belastbar sein, Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung haben und gut im Team arbeiten können.

Technische Unterstützung: der Fernmeldedienst

Der Fernmeldedienst sorgt dafür, dass alles, was sich um Funk und Draht dreht, funktioniert. Als Unterstützungseinheit für den Sanitätsdienst bei Großeinsätzen sowie im Katastrophenfall ist er für die reibungslose Kommunikation von Einsatzleitung und Helfern vor Ort verantwortlich. Darüber hinaus unterstützt der Fernmeldedienst bei Veranstaltungen mit Licht, Ton und Strom.

Wir suchen Ehrenamtliche und Freiwillige als Helfer für den Einsatz und dessen Vorbereitung mit technischer oder handwerklicher Begabung. Wer ehrenamtlich beim Fernmeldedienst tätig werden möchte, sollte Spaß am Basteln und Werkeln mitbringen. Interesse an Analog- wie Digitalfunk haben sowie allem, was mit Strom zu tun hat.

Günter Dahnken
Leiter Einsatzdienste