Erstorientierungskurse

Die Malteser führen seit September 2016 im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Erstorientierungskurse durch. Im Rahmen des Modellprojekts „Erstorientierung und Wertevermittlung für Asylbewerber“ wurden die Erstorientierungskurse zunächst in sechs Bundesländern an 12 Standorten eingeführt. Seit dem 01.02.2017 gibt es deutschlandweit 12 weitere Standorte. In Bremen/Bremerhaven betreut der  Malteser Hilfsdienst insgesamt vier Standorte. Die Umsetzung der Kurse zur Erstorientierung und Wertevermittlung erfolgt in der Region Nord/Ost in der Malteser Hilfsdienst gemeinnützigen GmbH.
Übergreifendes Ziel der Kurse ist es, Asylbewerber in ihren speziellen Lebenssituationen zu unterstützen. Sie erhalten die Möglichkeit, landeskundliches Wissen zur Erstorientierung verbunden mit einfachen Deutschkenntnissen zu erwerben.
Um dieses Ziel zu erreichen, sollen sich die Kursteilnehmenden Kenntnisse über Themengebiete aneignen, die für sie von besonderer Wichtigkeit sind, wie z.B. über Einrichtungen ihrer Umgebung incl. Behörden, Regelungen der medizinischen Versorgung sowie der in Deutschland geltenden Werte, Normen und Gepflogenheiten des Zusammenlebens. Sie erlernen dabei Grundbegriffe und sprachliche Wendungen dieser Sachgebiete, die sie in einfachen Sätzen anwenden können. Dies soll den Asylbewerbern die Eintrittsphase in Deutschland erleichtern.

Kursinhalte

Folgende Themenbereiche werden nach Modulen mit jeweils fünf untergeordneten Lernzielen behandelt:

• Alltag in Deutschland
  • Einkaufen