Rauchmelder mit Hausnotruf

Hausnotruf mit Funkrauchmelder vorwiegend für Senioren oder auch für Menschen mit Demenz in Bremen, Bremerhaven und Delmenhorst

Video zum Download - Rauchmelder rettet Leben

Die meisten Brandopfer – 70% – verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung! Rauchmelder haben sich als vorbeugender Brandschutz bewährt.

Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit: Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katastrophe führen. Vor allem nachts werden Brände in Privathaushalten zur tödlichen Gefahr, wenn alle schlafen, denn im Schlaf riecht der Mensch nichts. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer, sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein, die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken dann.

Zigarettenrauch löst übrigens bei qualitativ hochwertigen Rauchmeldern keinen Alarm aus, solange die Zigarette nicht direkt unter den Rauchmelder gehalten wird.

(Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de)

Genauso weit verbreitet wie die Vielzahl an Brandursachen sind die Unwissenheit und die Sorglosigkeit, mit der die meisten Personen eine Brandgefahr für sich ausschließen:

"Wenn es brennt, habe ich mehr als 10 Minuten Zeit, die Wohnung zu verlassen."/„Mir bleibt genug Zeit, mich in Sicherheit zu bringen.“
Irrtum, Sie haben durchschnittlich nur 4 Minuten zur Flucht. Bei allen Bränden entstehen gerade in der Schwelphase schon kurz nach Brandausbruchgroße Mengen hochgiftiger Gase. Es bleiben nur zwei bis vier Minuten zur Flucht.

„Die Hitze wird mich früh genug wecken.“
Der größte anzutreffende Irrtum: Denn weit gefährlicher als Flammen oder Hitze ist der Brandrauch. Schon nach wenigen Minuten erreichen die bei Bränden freigesetzten Gase lebensbedrohliche Konzentrationen, die nach kürzester Zeit zum Erstickungstod führen.

"Meine Nachbarn oder mein Haustier werden mich rechtzeitig alarmieren."
Eine gefährliche Fehleinschätzung, wenn man nur 4 Minuten Zeit hat – besonders nachts, wenn Ihr Nachbar schläft und das Haustier im Nebenzimmer ist.

"Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher."
Stimmt nicht. Elektrische Defekte sind häufige Brandursachen. Auch Brandstiftungen im Keller oder Hausflur sowie ein Brand in der Nachbarwohnung gefährden Sie ganz unverschuldet. Auch die aufmerksamsten Zeitgenossen sind nicht vor den nächtlichen Gefahren und der Vielzahl aller möglichen Brandursachen geschützt.

"Steinhäuser brennen nicht."
Das brauchen Sie auch nicht! Schon Ihre Gardine, die Tapete oder ca. 100g Schaumstoff, beispielsweise in Ihrer Couch, sind ausreichend, um eine tödliche Rauchvergiftung zu erzeugen. Nicht abgeschaltete oder defekte elektrische Geräte und überlastete Leitungen sind weitere Gefahrenquellen.

"Rauchmelder sind zu teuer."
Ein Rauchmelder ist das beste Mittel zum vorbeugenden Brandschutz im eigenen Haushalt. Täglich sterben in Deutschland 2 Menschen bei Bränden. Wie viel ist Ihnen Ihr Leben wert?

(Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de)

Noch mehr Sicherheit im Alter......, das bieten wir Ihnen mit unserer Kombination aus Hausnotruf und Rauchmelder.

Doppelt vorgesorgt …. für mehr Schutz in den eigenen vier Wänden

Bei Rauchentwicklung in der Wohnung ist schnelles Handeln entscheidend. Mit dem Malteser Hausnotruf mit Rauchmelder wird unverzüglich Hilfe eingeleitet, denn

• ein Funk-Rauchmelder nimmt Rauch sofort wahr und alarmiert mit einem lauten akustischen Signal,
  • parallel werden die Malteser in der Hausnotrufzentrale automatisch durch das Hausnotrufgerät über den Rauchalarm informiert,
  • die Malteser benachrichtigen unverzüglich die Feuerwehr.
  • So ist - auch wenn niemand im Haus ist - sichergestellt, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit die Feuerwehr gerufen wird.

Das Rundum-Paket auf einen Blick:

• batteriebetriebener Funk-Rauchmelder,
  • bei Rauchentwicklung erfolgt die automatische Alarmierung der Hausnotrufzentrale über das Hausnotrufgerät. Zusätzlich erfolgt ein lautstarker Alarmton (über 85 Dezibel),
  • automatische Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale über das Hausnotrufgerät,
  • ein Störungssignal (Signalton und Leuchtdiode) zeigt Fehler oder kritische Batteriekapazität beim Rauchmelder an und die Hausnotrufzentrale wird automatisch alarmiert,
  • die Malteser installieren den Rauchmelder, tauschen regelmäßig die Batterie aus und übernehmen die Wartung,
  • zusätzlich hat der Kunde die Möglichkeit, per Knopfdruck über das Hausnotrufgerät und den Funkfinger Hilfe anzufordern.
    Sie sind schon Hausnotrufteilnehmer bei den Maltesern? Sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie individuell und ausführlich.
    Eine Nachrüstung zum bestehenden Hausnotruf ist überhaupt kein Problem.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Malteser Hausnotruf

Malteser Hausnotruf HB